So., 25. Mai /Nottwil

Opern-Kuriositäten

Der Event beginnt in

Tage
:
Std.
:
Min.
:
Sek.
Sonntag, 25. Mai 2025
Chöre, Arien und Kurioses aus der Opernwelt von Monteverdi über Mozart, Rossini bis Kreisler mit Spoken Word Künstlerin Lisa Brunner.

Die Opernwelt und ihre Geschichte ist eine eigene Welt mit eigenen Gesetzmässigkeiten. Hier wirken Hexen, Teufel, Götter, die Unterwelt - alle unberechenbar und überraschend, manchmal zerstörend, dann wieder verzaubernd. Nirgends sonst werden grosse Gefühle und noch grössere Gefühle gelebt, Dramen und noch grössere Dramen ausgekostet bis zum letzten Ton. Wo kann das eigene minutenlange Sterben, die letzten Atemzüge mit betörendem Singen untermalt werden? Selbstverständlich in der Oper und die häufigste Todesursache ist dabei: Ein gebrochenes Herz.

Die Storys in den Opernlibretti geizen nicht mit absurdesten Verstrickungen, die niemandem auffallen: Zwei Liebespaare verkleiden sich, verwechseln sich und niemand merkt’s. Seit Beginn der Operngeschichte in der Renaissance war die Oper divers, quer und trans: Männer spielen Frauen und Frauen spielen Männer, sogenannte Hosenrollen und Frauenrollen. Und ihre Stimmen klingen genauso quer: Früher wurden Frauenrollen von männlichen Kastraten gesungen, weil es für Frauen verboten war, auf der Bühne zu stehen. Heute singt ein männlicher Countertenor diese Rollen mit seiner männlichen, hohen Falsettstimme. Weibliche Mezzosoprane singen in Männer verkleidet einen König, alles ganz normal.

Wir begegnen skurrilen Figuren, wie dem Vogelmenschen Papageno und seiner grossen Liebe Papagena. Und wir begegnen der Putzfrau oder Bedientesten als zentrale strategische Gamechangerin, als schlaue Trickmeisterin, die den ganzen Verlauf des Komplotts umwälzt. Alles ist ganz einfach und manchmal auch nicht, oft versteht man kein Wort, doch das spielt keine grosse Rolle, denn Bild, Musik und Inszenierung schliessen sich intuitiv zu einem Gesamteindruck. Man kann sich einfach einlassen auf die Musik und die fantastischen Stimmen und mit allen Sinnen ein paar Stunden die magische Welt der Oper geniessen.

Veranstaltungsort

Veranstalter:

Konzertchor Klangwerk Luzern - Brigitte Aeschbach-Minder