Unsere Geschichte

1975 gegründet, von der Kleindruckerei zum crossmedialen Medienhaus.
Erfahren Sie mehr über unsere Geschichte.

  • 1. Januar 1975

    Grundstein

    Gründung einer Kleindruckerei durch Robert Hess als Einzelfirma mit Sitz an der Postmatte in Schenkon.

  • 1. Januar 1979

    Erste Grundidee vom Woche-Pass

    Erste Idee eines Gratis-Anzeigers mit dem Namen «aufs Wochenend», die jedoch nicht umgesetzt wurde und später in Form vom heutigen «Woche-Pass» entstand.

    Konzept «aufs Wochenend»
  • 2. März 1984

    Gründung Woche-Pass AG

    Die Woche-Pass AG, vormals Robert Hess AG, wurde von Robert und Marlis Hess gegründet. Zuvor waren sie bereits als Betreiber einer kleinen Druckerei in Schenkon selbstständig tätig.

  • Erste Woche-Pass Ausgabe | © Woche-Pass AG
    29. August 1985

    Erste Woche-Pass Ausgabe

    Die erste Woche-Pass Ausgabe erscheint mit einem Umfang von 32 Seiten und einer Auflage von 20'000 Exemplaren.

    Maquette der ersten Ausgabe

    Erste Tarifdokumentation

    Bericht in der LNN «Ein Mann lehrt Verleger das Fürchten»

    Erste Ausgabe, 29. August 1985
  • 9. November 1988

    Umzug nach Sursee

    Umzug der Geschäftsräumlichkeiten von Schenkon nach Sursee an die Sandgruebestrasse 4.

  • Woche-Pass 120 Seiten erreicht | © Woche-Pass AG
    2. Mai 1990

    120 Seiten erreicht

    Der Umfang von 120 Seiten wurde zum ersten Mal erreicht.

  • Luzerner Post wird eingestellt | © Woche-Pass AG
    25. März 1992

    «Luzerner Post» wird eingestellt

    Das Mitbewerberprodukt «Luzerner Post» wird nach 7 Jahren eingestellt.

    Zeitungsbericht «Schneller Tod für die Luzerner Post»
  • Woche-Pass 1993 Wechsel auf Zeitungsrotation | © Woche-Pass AG
    3. März 1993

    Wechsel auf Zeitungsrotation

    Im Jahre 1993 wurde der Wechsel vom Bogen- auf den Zeitungsdruck vorgenommen. Mit diesem Schritt haben wir somit von der Barmet-Druck in Hildisrieden zur Merkur Zeitungsdruck AG in Langenthal gewechselt. Die steigenden Auflagen und Seitenzahlen konnten im Bogendruck nicht mehr wirtschaftlich und termingerecht produziert werden.

  • Woche-Pass Jahr 1996, 500. Ausgabe erreicht | © Woche-Pass AG
    14. Februar 1996

    500. Ausgabe

    Diese Ausgabe ist die 500ste seit dem Start im August 1985.

  • Woche-Pass Jahr 2000, 200 Seiten erreicht | © Woche-Pass AG
    29. März 2000

    200 Seiten erreicht

    Der Umfang von 200 Seiten wurde zum ersten Mal erreicht.

  • 1. Januar 2001

    Einstieg Adrian Hess

    Einstieg durch Adrian Hess – Sohn von Robert und Marlis Hess – in den elterlichen Betrieb.

  • Woche-Pass Jahr 2002, Erste Inserate erschienen vollfarbig | © Woche-Pass AG
    1. Januar 2002

    Erste Inserate erschienen vollfarbig

    Vereinzelte Inserate sind vollfarbig (4-farbig) im Woche-Pass erschienen. Durch die damals relativ aufwändige Produktion, wurde pro Inserat ein Farbzuschlag von Fr. 500.– verrechnet.

  • 2. Oktober 2002

    100'000. Seite produziert

    Mit dieser Ausgabe wurde die 100'000. Seite produziert. Hätte man jede einzelne Ausgaben aufbewahrt, würde dies 92 Kilo entsprechen.

  • Woche-Pass Jahr 2004, Einführung Seitenzahlen | © Woche-Pass AG
    6. Oktober 2004

    Einführung Seitenzahlen

    Durch den Wechsel auf eine neue Zeitungsdruckmaschine, konnten nun in einem Durchgang alle Seiten 4-farbig produziert werden. Die Produktion dieser Farbseiten war seit diesem Tag viel einfacher und der Farbzuschlag sank auf Fr. 120.– pro Seite, anstelle von Fr. 500.–.

    Durch diesen technologischen Wandel konnten wir von diesem Zeitpunkt Seitenzahlen produzieren.

  • Woche-Pass Jahr 2006, 1000. Ausgabe erscheint | © Woche-Pass AG
    27. September 2006

    1000. Ausgabe

    Diese Ausgabe ist die 1000ste seit dem Start im August 1985.

  • Woche-Pass Jahr 2007, Erste Grossauflage erscheint | © Woche-Pass AG
    31. Januar 2007

    Erste Grossauflage

    Die erste Grossauflage mit 40'500 Expemplaren ist zum ersten Mal erschienen. Seit diesem Zeitpunkt erscheint jeweils 1x pro Monat eine Grossauflage.

  • 5. August 2008

    Umfirmierung

    Die Robert Hess AG wurde in die Woche-Pass AG umfirmiert.

  • Woche-Pass Jahr 2008, Neues Erscheinungsbild | © Woche-Pass AG
    13. August 2008

    Neues Erscheinungsbild

    Der Woche-Pass erhält ein neues Erscheinungsbild. Logo, Inhalt und der ganze Auftritt wurde modernisiert.

  • 1. Oktober 2011

    Einstieg Thomas Hess

    Einstieg durch Thomas Hess – Sohn von Robert und Marlis Hess – in den elterlichen Betrieb.

  • 31. Oktober 2011

    Übernahme Wochen-Post Verlag AG

    Die im Jahre 1988 gegründete Wochen-Post Verlag AG im aargauischen Reinach, mit den beiden Titeln «Wochen-Post» und «Aarauer Blitz», wurde im Zuge einer Nachfolgeregelung durch uns übernommen. Die Firma bleibt weiterhin als eigenständige juristische Person bestehen. 

  • 1. Januar 2012

    Anpassung Wochen-Post und Woche-Blitz

    Das Design und die Aufmachung der Wochen-Post und des Aarauer Blitzes werden an den Woche-Pass angepasst. Gleichzeitig wird der Aarauer Blitz in den Woche-Blitz umbenannt und das Streugebiet vergrössert.

  • 14. August 2014

    Einstellung Woche-Blitz

    Der Woche-Blitz wird als eigenständiger Anzeiger eingestellt und dessen Streugebiet teilweise in die Wochen-Post integriert.

  • Woche-Pass Jahr 2015, 240 Seiten erreicht | © Woche-Pass AG
    25. März 2015

    240 Seiten erreicht

    Im 30-jährigen Jubiläumsjahr wurde die Messlatte von 240 Seiten zum ersten Mal erreicht.

  • 26. August 2015

    30-Jahre Jubiläumsausgabe

    Vor 30 Jahren ist die erste Woche-Pass Ausgabe erschienen. Heute mit 232 Seiten Umfang und einer Streuung von 35'000 Expl. bzw. 45'000 Expl. Grossauflage.

  • 13. Januar 2016

    200'000. Seite produziert

    Mit dieser Ausgabe wurde die 200'000. Seite produziert. Hätte man jede einzelne Ausgaben aufbewahrt, würde dies 184 Kilo entsprechen.

  • Gründung w-vision | © Woche-Pass AG
    29. Januar 2016

    Gründung w-vision

    Unsere Webabteilung «w-vision» wurde mit einem Team von 3 Personen zum Leben erweckt.

  • Woche-Pass Jahr 2017, 1500. Ausgabe erscheint | © Woche-Pass AG
    8. März 2017

    1500. Ausgabe

    Diese Ausgabe ist die 1500ste seit dem Start im August 1985.

  • 1. Januar 2018

    Gründung w-vision AG

    Die Webabteilung wird in Zukunft als eigenständige juristische Person «w-vision AG» am Markt auftreten und bleibt eine Tochterfirma der Woche-Pass AG. Als Mitinhaber konnte Aaron Gerig, ein Mann aus der eigenen Schmiede, gewonnen werden.