Unsere Geschichte
1975 gegründet, von der Kleindruckerei zum crossmedialen Medienhaus.
Erfahren Sie mehr über unsere Geschichte.
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1. Januar 1975
Grundstein
Gründung einer Kleindruckerei durch Robert Hess als Einzelfirma mit Sitz an der Postmatte in Schenkon.
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1. Januar 1979
Erste Grundidee vom Woche-Pass
Konzept «aufs Wochenend»Erste Idee eines Gratis-Anzeigers mit dem Namen «aufs Wochenend», die jedoch nicht umgesetzt wurde und später in Form vom heutigen «Woche-Pass» entstand.
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2. März 1984
Gründung Woche-Pass AG
Die Woche-Pass AG, vormals Robert Hess AG, wurde von Robert und Marlis Hess gegründet. Zuvor waren sie bereits als Betreiber einer kleinen Druckerei in Schenkon selbstständig tätig.
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29. August 1985
Erste Woche-Pass Ausgabe
Erste Ausgabe, 29. August 1985Die erste Woche-Pass Ausgabe erscheint mit einem Umfang von 32 Seiten und einer Auflage von 20'000 Exemplaren.
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9. November 1988
Umzug nach Sursee
Umzug der Geschäftsräumlichkeiten von Schenkon nach Sursee an die Sandgruebestrasse 4.
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2. Mai 1990
120 Seiten erreicht
Der Umfang von 120 Seiten wurde zum ersten Mal erreicht.
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25. März 1992
«Luzerner Post» wird eingestellt
Zeitungsbericht «Schneller Tod für die Luzerner Post»Das Mitbewerberprodukt «Luzerner Post» wird nach 7 Jahren eingestellt.
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3. März 1993
Wechsel auf Zeitungsrotation
Im Jahre 1993 wurde der Wechsel vom Bogen- auf den Zeitungsdruck vorgenommen. Mit diesem Schritt haben wir somit von der Barmet-Druck in Hildisrieden zur Merkur Zeitungsdruck AG in Langenthal gewechselt. Die steigenden Auflagen und Seitenzahlen konnten im Bogendruck nicht mehr wirtschaftlich und termingerecht produziert werden.
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14. Februar 1996
500. Ausgabe
Diese Ausgabe ist die 500ste seit dem Start im August 1985.
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29. März 2000
200 Seiten erreicht
Der Umfang von 200 Seiten wurde zum ersten Mal erreicht.
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1. Januar 2001
Einstieg Adrian Hess
Einstieg durch Adrian Hess – Sohn von Robert und Marlis Hess – in den elterlichen Betrieb.
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1. Januar 2002
Erste Inserate erschienen vollfarbig
Vereinzelte Inserate sind vollfarbig (4-farbig) im Woche-Pass erschienen. Durch die damals relativ aufwändige Produktion, wurde pro Inserat ein Farbzuschlag von Fr. 500.– verrechnet.
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2. Oktober 2002
100'000. Seite produziert
Mit dieser Ausgabe wurde die 100'000. Seite produziert. Hätte man jede einzelne Ausgaben aufbewahrt, würde dies 92 Kilo entsprechen.
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6. Oktober 2004
Einführung Seitenzahlen
Durch den Wechsel auf eine neue Zeitungsdruckmaschine, konnten nun in einem Durchgang alle Seiten 4-farbig produziert werden. Die Produktion dieser Farbseiten war seit diesem Tag viel einfacher und der Farbzuschlag sank auf Fr. 120.– pro Seite, anstelle von Fr. 500.–.
Durch diesen technologischen Wandel konnten wir von diesem Zeitpunkt Seitenzahlen produzieren. -
27. September 2006
1000. Ausgabe
Diese Ausgabe ist die 1000ste seit dem Start im August 1985.
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31. Januar 2007
Erste Grossauflage
Die erste Grossauflage mit 40'500 Expemplaren ist zum ersten Mal erschienen. Seit diesem Zeitpunkt erscheint jeweils 1x pro Monat eine Grossauflage.
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5. August 2008
Umfirmierung
Die Robert Hess AG wurde in die Woche-Pass AG umfirmiert.
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13. August 2008
Neues Erscheinungsbild
Der Woche-Pass erhält ein neues Erscheinungsbild. Logo, Inhalt und der ganze Auftritt wurde modernisiert.
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1. Oktober 2011
Einstieg Thomas Hess
Einstieg durch Thomas Hess – Sohn von Robert und Marlis Hess – in den elterlichen Betrieb.
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31. Oktober 2011
Übernahme Wochen-Post Verlag AG
Die im Jahre 1988 gegründete Wochen-Post Verlag AG im aargauischen Reinach, mit den beiden Titeln «Wochen-Post» und «Aarauer Blitz», wurde im Zuge einer Nachfolgeregelung durch uns übernommen. Die Firma bleibt weiterhin als eigenständige juristische Person bestehen.
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1. Januar 2012
Anpassung Wochen-Post und Woche-Blitz
Das Design und die Aufmachung der Wochen-Post und des Aarauer Blitzes werden an den Woche-Pass angepasst. Gleichzeitig wird der Aarauer Blitz in den Woche-Blitz umbenannt und das Streugebiet vergrössert.
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14. August 2014
Einstellung Woche-Blitz
Der Woche-Blitz wird als eigenständiger Anzeiger eingestellt und dessen Streugebiet teilweise in die Wochen-Post integriert.
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25. März 2015
240 Seiten erreicht
Im 30-jährigen Jubiläumsjahr wurde die Messlatte von 240 Seiten zum ersten Mal erreicht.
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26. August 2015
30-Jahre Jubiläumsausgabe
Vor 30 Jahren ist die erste Woche-Pass Ausgabe erschienen. Heute mit 232 Seiten Umfang und einer Streuung von 35'000 Expl. bzw. 45'000 Expl. Grossauflage.
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13. Januar 2016
200'000. Seite produziert
Mit dieser Ausgabe wurde die 200'000. Seite produziert. Hätte man jede einzelne Ausgaben aufbewahrt, würde dies 184 Kilo entsprechen.
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29. Januar 2016
Gründung w-vision
Unsere Webabteilung «w-vision» wurde mit einem Team von 3 Personen zum Leben erweckt.
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8. März 2017
1500. Ausgabe
Diese Ausgabe ist die 1500ste seit dem Start im August 1985.
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1. Januar 2018
Gründung w-vision AG
Die Webabteilung wird in Zukunft als eigenständige juristische Person «w-vision AG» am Markt auftreten und bleibt eine Tochterfirma der Woche-Pass AG. Als Mitinhaber konnte Aaron Gerig, ein Mann aus der eigenen Schmiede, gewonnen werden.