Vom 19. Januar bis 22. Juni sind in der Regionalbibliothek Sursee Werke der einheimischen Künstlerin Daniela Enz zu bewundern. Die Ausstellung wird am Freitag, 19. Januar, um 19.00 Uhr mit einer Vernissage eröffnet.
Wer in der Harnischgasse 3 in Sursee das Atelier DE besucht, landet in einer wunderbaren Künstlerinnenwelt. Eine unglaubliche Fülle von vollendeten, noch in Arbeit stehenden oder grad erst begonnenen Werken lässt die Herzen von Freundinnen und Freunden der malenden Kunst höher schlagen. Ja, es ist eine bunte, visuell starke, stimmige Welt. Hier begegnen sich Design, Grafik und Ästhetik in faszinierenden Bildern von grosser Gestaltungs- und Ausdruckskraft.
Ein interessanter Werdegang
Das künstlerische Talent von Daniela Enz zeigte sich schon in jungen Jahren, wobei der Zeichenunterricht stets zu ihren Lieblingsfächern gehörte. Ihre vielseitige Ausbildung, insbesondere das Architekturstudium an der ETH Zürich, das sie 2003 als Master of Science in Architektur abschloss, legte wertvolle Grundlagen für die Weiterentwicklung ihres gestalterischen Könnens. Dazu äussert sich die Künstlerin wie folgt: „Mein Architekturstudium hat meinen Blick fürs Detail geschärft, vom Projektentwurf bis zur Darstellung mit Plan, Visualisierung und Modell. Aber was am Ende zählt, ist die Wirkung auf den Menschen. Und das gilt genauso für meine Malerei.“ Daniela Enz vertiefte ihre Erkenntnisse in verschiedensten Weiterbildungen: Diverse Malkurse, Bildnerisches Gestalten – und aktuell Figürliches Zeichnen an der Schule für Kunst und Design in Zürich. Im künstlerischen Schaffen von Daniela Enz findet Musik eine immer grössere, inspirierende Bedeutung, was auch in spannenden Videos bei ihrer Arbeit eindrücklich festgehalten wird.
Ausstellung in stimmiger Atmosphäre
Daniela Enz freut sich, hier in Sursee einen Teil ihres Schaffens in einem ganz speziellen Rahmen, mitten unter tausenden von Büchern und anderen Medien, präsentieren zu können. Besucherinnen und Besucher dürfen einen bunten Querschnitt von kleinen und grossen Bildern mit Tieren, Städten, Menschen, Landschaften und Abstraktem, in verschiedenen Techniken, bewundern – vom neu gestalteten Foyer der Regionalbibliothek bis hinauf in den dritten Stock.
Vernissage und Apéro zur Eröffnung
Mit einer gediegen gestalteten Vernissage bietet die Künstlerin am Freitag, 19. Januar, um 19.00 Uhr, eine feierliche Eröffnung der Ausstellung. Musikalisch begleitet wird die Vernissage vom Duo „AndrewsFries“ mit jazzigen, bluesigen und funkigen Klängen. Anschliessend können Besucherinnen und Besucher in aller Ruhe in den verschiedenen Räumen und im Treppenhaus die Bilder näher betrachten und es ist Gelegenheit, sich mit Daniela Enz auszutauschen sowie einen feinen Apéro zu geniessen.
Daniela Enz wird auch an weiteren Tagen in der Regionalbibliothek anzutreffen sein und mit verschiedenen Aktionen überraschen. Die Ausstellung dauert bis am 22. Juni.
Öffnungszeiten von Bibliothek und Ausstellung
Dienstag bis Freitag: 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Samstag: 9 bis 12 Uhr