Juniorenschweizermeisterschaft und neue Weltrekorde

Erstellt: 11. Juni 2024
  • An den ParAthletics Nottwil 2024 konnten auch die Juniorenschweizermeisterschaften von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen durchgeführt werden. Der jüngste Teilnehmer war knapp 8 Jahre alt. Erstaunlich, welchen grossen Einsatz die Kinder und Jugendlichen leisten und ihren Idolen nacheifern.

    Während den vier Tagen lieferten sich 350 Para-Athletinnen und -Athleten aus aller Welt spannende Wettkämpfe. Am letzten Tag wurden nochmals alle Distanzen auf der Bahn gefahren, sodass die Chance auf Revanche bestand. Es gab erneut etliche Schweizer Topplätze, weshalb die Schweizer Para-Leichtathletik-Stars eine sehr positive Bilanz ziehen können.

    Mit einem Weltrekord und fünf Siegen von Catherine Debrunner (Geuensee), einem Europarekord und einem Sieg von Manuela Schär (Kriens) und fünf Siegen von Marcel Hug (Nottwil) sowie weiteren Podestplätzen beweisen die Schweizer Athletinnen und Athleten an den ParAthletics 2024 in Nottwil, dass sie zur Weltspitze gehören. Sie sind bereit für die Paralympics im Spätsommer in Paris.

    Seit Jahren engagiert sich Kiwanis Sempachersee als Helfer für diese spannenden, erstklassigen Leichtathletik-Sportanlässe in Nottwil; Seit fünf Jahren massgeblich im Trägerverein und im örtlichen Organisationskomitee. Kiwanis Sempachersee ist stolz und freut sich, diesen einmaligen Anlass unterstützen zu können. Sie sehen diesen hochkarätigen Sportanlass für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen als wichtige Perspektive und Motivation. Er gibt ihnen Vorbilder und regt sie an, selbst Spitzenleistungen anzustreben. Der Anlass wird gemeinsam mit der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung, beziehungsweise deren Bereich Rollstuhlsport Schweiz, organisiert.

    Weitere Infos: www.parathletics.ch

    Legende Foto: Die Medaillengewinner mit OK-Mitgliedern von Kiwanis Sempachersee, Foto von Urs Sigg

    Vereine Nottwil

    Verein

    Rollstuhlsport Schweiz, Schweizer Paraplegiker-Vereinigung

    Autor

    Rosy Schmid