Sparen beim Einkaufen

Erstellt: 01. März 2024
  • Die Armut in der Schweiz erreichte einen neuen Höchststand. Aktuell leben 745‘000 Menschen in Armut in der Schweiz. Für Viele ist nicht nur das Bezahlen aussergewöhnlicher Rechnungen schwierig, sondern auch die regelmässigen Kosten sind kaum zu bewältigen. Die Tatsache zu spüren, dass viele Menschen aus der Region Sursee die tagtäglichen Kosten nicht decken können, motiviert den Verein Soliladen einen Lebensmittelladen für Armutsbetroffene zu eröffnen.

    Wie funktioniert der Soliladen?
    Der nicht-gewinnorientierte Lebensmittelladen in Sursee soll es Armutsbetroffenen ermöglichen, günstig würdevoll einzukaufen. Das Sortiment des Soliladens umfasst Grundnahrungsmittel, Frischprodukte, Hygieneartikel und weitere Produkte des täglichen Bedarfs. Die Einsparungen gegenüber den Detailhändlern betragen bis zu 70 Prozent. Die Kundschaft des Ladens muss in Besitz der KulturLegi sein. Diese Karte stellen soziale Fachstellen aus und belegt die wirtschaftliche Bedürftigkeit.

    Von Tag zu Tag wird der Soliladen konkreter und die ersten Einrichtungen werden bereits besorgt. Um die Eröffnung im Mai zu gewährleisten, fehlt aber noch einiges. Einzig die Lebensmittel und motivierte Freiwillige reichen nicht aus.

    Sie möchten den Soliladen unterstützen?

    • Werden Sie Mitglied vom Verein Soliladen. Unsere Kontoangaben lauten: Luzerner Kantonalbank, IBAN CH66 0077 8222 1869 9200 1

    • Unterstützen Sie unser Crowdfunding auf www.lokalhelden.ch/soliladen.

    Herzlichen Dank für die Unterstützung des Soliladen!

     

    Vereine Sursee

    Verein

    Soliladen

    Autor

    Rahel Fässler, Vereinspräsidentin