Wenn Tradition neue Wege geht

Erstellt: 03. Februar 2024
  • Bruno Witschi fokussiert sich ab 2024 auf die Beratung und Planung – KM Metallbau GmbH übernimmt das Unternehmen und das Team.

    Nach fast 90-jährigem Bestehen verändert sich die Surseer Witschi AG Metallbau per 1. Januar 2024: Der Firmeninhaber Bruno Witschi konzentriert sich auf Bauprojekte, während der Fortbestand des Handwerkbetriebs durch KM Metallbau GmbH ge- sichert ist. Martin Kunz übernimmt die Mitarbei- tenden, Lehrlinge, Kunden und Infrastruktur sowie die Miete des Firmengebäudes.

    Der Name Witschi steht für Qualität – seit vier Generationen. Bruno Witschi übernahm den Betrieb 1994 von seinem Vater Werner Witschi und führte den modernen Metallbaubetrieb gemeinsam mit seiner Frau Priska Witschi. «Mein grösstes Anliegen war, die Firma in gute Hände zu übergeben; an jemanden, der die gleichen Qualitätsansprüche hat, in der Region verwurzelt ist und möglichst alle Mitarbeitenden und Lehrlinge übernimmt», betont Bruno Witschi. Gesucht, gefunden: KM Metallbau GmbH aus Geuensee ist seit der Firmengründung im Jahr 2019 eine wichtige Partnerin der Witschi AG Metallbau, insbesondere für die Montage. Der Firmeninhaber Martin Kunz kennt die Mitarbeitenden und ihre Arbeitsweise – und steht mit seinem Namen weit über die Region hinaus für Qualität, Service und Termintreue. Die Erfolgsgeschichten beider Unternehmen werden weitergeführt.

    Raum für junge Talente

    Der 59-jährige Bruno Witschi befasste sich bereits seit den Umzonungsbestrebungen der Stadt Sursee 2013/2014 mit einer optimalen und vorausschauenden Nachfolgeregelung. Für diesen richtungsweisenden Schritt wurden sämtliche Lösungsansätze durchdacht. «Mir war es wichtig, dass es für alle passt, vor allem für die Mitarbeitenden», so Witschi. Unter mehreren Varianten hat er sich schlussendlich nicht für die gewinnbringendste, sondern für die beste entschieden: für die Übergabe an Martin Kunz von KM Metallbau GmbH. Der 32-Jährige ist kein Unbekannter in der Branche. So stiess die Anfrage auf offene Ohren: «Das Auftragsvolumen wuchs stetig und ich erreichte als Kleinbetrieb personell und platzmässig Grenzen. Eine strategische Neuausrichtung wurde notwendig. Ich wollte mich vergrössern und habe deshalb ein geeignetes Baugrundstück gesucht. Einen besseren Zeitpunkt hätte die Anfrage von Bruno Witschi nicht haben können!»

    Ideale Lösung

    Im neuen Jahr wird somit vieles neu, jedoch nicht alles: KM Metallbau GmbH verlegt ihren Firmensitz von Geuensee nach Sursee und vergrössert das Team von zwei auf elf Personen. Nebst einer Einladung in seine kleine Werkstatt im Krumbach liess es sich der dynamische Geschäftsinhaber nicht nehmen, mit jedem einzelnen ein persönliches Gespräch zu führen, um die gegenseitigen Erwartungen abzustecken. Die bisherigen Arbeitsbedingungen inklusive Viereinhalb-Tage-Woche und das familiäre Miteinander werden selbstverständlich beibehalten, jedoch mit Blick nach vorne: «Wir wollen uns zukunftsorientiert und vorantreibend entwickeln, einerseits im Bereich der Digitalisierung und andererseits bei maschinellen Arbeitsprozessen», betont Kunz.

    Wie bereits Witschi AG Metallbau wird sich auch KM Metallbau GmbH für die Ausbildung neuer Fachkräfte engagieren. Auch wenn das gemietete Firmengebäude schon bald das KM-Logo trägt, wird sich für die Mitarbeitenden und Kunden nicht viel verändern. Zumindest bis die Teilzonenänderung umgesetzt wird. «In fünf bis zehn Jahren möchte ich ein neues Firmengebäude bauen. Hierzu bin ich bereits heute auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück.»

    Kompetenzen perfekt verschweisst

    Beide Firmen sind an der Industriestrasse 15 in Sursee tätig. Während KM Metallbau GmbH das traditionelle Handwerk fortführt, stellt Bruno Witschi sein 30-jähriges Fachwissen als unabhängiger Berater und Planer zur Verfügung. Dank der engen Zusammenarbeit können die beiden Unternehmer sowie Kunden auf starke Synergien zählen.

    Firmen Sursee

    Firma

    Witschi AG Metallbau / Bauprojekte